Die neue LED-Flutlichtanlage beim SCVM

Als erster Verein Hamburgs hat der SCVM eine professionelle LED-Flutlichtanlage für Fußballplätze, die allen relevanten Normen entspricht und spart dabei eine Menge an Stromkosten.
Die herkömmlichen Metalldampflampen waren schon seit längerem in die Jahre gekommen. Die enormen Wartungskosten und der hohe Stromverbrauch haben uns gezwungen sich nach alternativen
umzuschauen. Hinzukommt auch, dass gem. der EuP-Richtlinie, die HQL-Lampen seit April 2015 nicht mehr in Umlauf gebracht werden dürfen.

Die Umrüstung auf moderne und hocheffiziente LED-Beleuchtung war damit für uns die beste Lösung. Eine Energieersparnis von bis zu 71 Prozent, eine wesentlich längere Lebensdauer, einen geringen Lichtstromabfall, eine sofortige Wiederzündung, Dimmbarkeit und eine bessere Ausleuchtung des Platzes bei Einhaltung der Lichtimmissionsvorschriften, sprechen für sich. Dank der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums und den Zuschüssen des Hamburger Fußballverbandes, konnten wir nun unsere alte
Flutlichtanlage auf energieeffiziente LED-Beleuchtungstechnik umrüsten.
Die Anlage kann auf eine Beleuchtungsstärke von 200 Lux im Mittel, geschaltet werden.
Dies entspricht nach DIN EN 12193, Beleuchtungsklasse II.

Darüber hinaus können wir mithilfe eines modernen Lichtmanagementsystems, jederzeit in Sekundenbruchteilen, die Beleuchtung an der Stelle und in der Stärke einstellen, wo und wie es benötigt wird.
Platzhälfte links oder rechts, Torwarttraining, Trainingsbetrieb, Spielbetrieb oder Grundbeleuchtung. So kann die Beleuchtung jedes einzelnen Bereichs der Sportanlage individuell gesteuert werden.
Für optimale Ausleuchtung in der dunklen Jahreszeit ist somit gesorgt.
Durch den geringen Energieverbrauch der LED-Leuchten in Kombination mit der flexiblen Beleuchtung, schonen wir die Umwelt und sparen mit der neuen Anlage Stromkosten.

Einen besonderen Dank möchten wir der Firma Lumosa aussprechen, dem
Marktführer in Europa im Bereich LEDFlutlichttechnik, für die professionelle Unterstützung bei unserem Flutlichtprojekt.

Ein Artikel von Thomas Niese, Erscheinung am 25. April 2018 im Vier- und Marschländer Sport Kurier, Heft-Nr. 165.