Besseres Licht für den 1. FC Rieden

Der 1. FC Rieden, dem es eine Herzensangelegenheit ist, Menschen eine sportliche Heimat zu geben, hat seine alte HQI- Anlage nach 35 Jahre gegen eine LED-Anlage ausgetauscht. Die Flutlicht-Anlage erfüllte nach dieser Zeit nicht mehr die aktuellen Anforderungen des Vereins. Nach weiteren fünf Jahren, hat sich der bayerische Verein, welcher aktuell aus 812 Mitgliedern besteht, im September 2020 erneut dazu entschieden die LED-Flutlichtanlage auf dem Kunstrasen und Trainingsplatz gegen eine neue, hochwertige LED-Flutlichtanlage der Firma Lumosa auszutauschen. Die erneute Umrüstung hatte mehrere Gründe: Beschwerden von Anwohnern wegen störender Helligkeit in den Wohnräumen, Eindringen von Wasser in den Strahler, Ausfall vom LED-Licht.

Die Beweggründe des Vereines auf die alternativlose LED-Technik des Herstellers Lumosa umzusteigen, waren laut Hans Fischer, 1. Vorsitzender des Vereines, vielfältig: „Zuerst die Förderung des BLSV, die bei uns 55% betrug sowie die 25% des Bundes. Ein weiterer Hauptgrund war das einheitliche System mit Steuerung der Helligkeit der verschiedenen Masten über die Lumosa Touch App sowie die Erweiterung des Flutlichts auf dem Hauptspielfeld. Wir hatten und haben hoffentlich auch nach Corona einen sehr guten Zulauf, basierend auf einer sehr guten Arbeit mit dem Jugendfußballleiter.“

Auch die Kosten waren ein sehr wichtiger Aspekt bei der Entscheidung auf die LED-Umrüstung. Mehr Helligkeit, dafür aber weniger Stromkosten!

Über die Zusammenarbeit mit dem Flutlichthersteller Lumosa und dem Geschäftsführer Thomas Vogel der Vogel Elektrotechnik GmbH, der als Vertriebspartner von Lumosa tätig ist, kann Herr Fischer nur positives berichten: „Sehr professionell mit Beleuchtungskonzepten, die dazugehörigen Berechnungen sowie die vertrauensvolle Zusammenarbeit.“ Der Verein kann die Zusammenarbeit mit Lumosa und Thomas Vogel guten Gewissens weiterempfehlen.

Gefördert wurde die Anlage vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit. Zudem hat auch der Bayerische Landes-Sportverband (Freistaat Bayern) zur Umrüstung der LED-Anlage beigetragen. Die Nationale Klimaschutzinitiative verfolgt das Ziel die Treibausgasemissionen zu senken.

Lumosa legt Wert darauf alle Vereine ausführlich zu beraten und bei dem kompletten Förderprozess zu begleiten.