Der TSV Marktbergel hat seine Flutlichtanlage auf moderne LED-Technik umgestellt

Der TSV Marktbergel entschied sich aufgrund von technischen und energetischen Anforderungen, deren veraltete HQI-Flutlichtanlage durch eine zukunftsorientierte und energieeffiziente LED-Flutlichtanlage der Firma Lumosa zu ersetzen. Der bestehende A-Fußballplatz wurde seit den 90ziger Jahren durch eine HQI-Flutlichtanlage beleuchtet. Zwischen den Trainingszeiten verschiedener Kinder-, Jungend- und Herrenmannschaften musste die Beleuchtung wegen der langen Abkühl- und Wiedereinschaltzeit eingeschaltet bleiben und dadurch häufig ungenutzt betrieben.

© TSV Marktbergel 1900 e.V.: Christoph Wagner, Marius Reichenberg

Die Begeisterung war groß, als der TSV Marktbergel erfuhr, dass der ca. 30.000 Euro Schritt genehmigt wurde. Die beantragte BLSV-Förderung durch das Bayerische Staatsministerium und die Förderung durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz & nukleare Sicherheit übernahmen 80% der Kosten. Die am Ende noch aufzubringenden Eigenmittel beliefen sich auf 20% der Kosten. Im ersten Quartal 2021 war es dann so weit für den Verein. Die Firma Lumosa ersetzte die veraltete HQI-Flutlichtanlage durch eine energieeffiziente LED-Flutlichtanlage. Dabei wurden innerhalb von 7- Arbeitsstunden, insgesamt acht CS860 Pro mit Blendschutz installiert. Der TSV Marktbergel traf seine Entscheidung zum richtigen Zeitpunkt, denn die HQI-Leuchten waren am Ende ihres Einsatzzyklus und hätten eine aufwendige Sanierung erfordert. Zudem führten die langen Vorlaufzeiten oder Abkühlphasen der HQI-Leuchten im Betrieb zu ungenutzten Beleuchtungszeiten mit hohem Energiebedarf.

© TSV Marktbergel 1900 e.V.: Christoph Wagner, Marius Reichenberg

Mit den neuen zukunftsorientierten LED-Flutern und der modernen Steuerung am PC oder Handy erreicht der TSV Marktbergel eine bessere Lichtqualität mit verschiedenen Feldszenarien. Durch die Reduzierung des Energiebedarfs von 63% ergibt sich eine Amortisationszeit der eingesetzten Eigenmittel im 7. Jahr der Nutzung.

Wir wünschen dem TSV Marktbergel und all seinen Zuschauern eine erfolgreiche Saison unter neuem Flutlicht.