Es werde Licht – Die neue Beleuchtung im Fussballstadion Esp

Bei der Erneuerung der Beleuchtungsanlage des Fussballstadions Esp wurde auf eine umweltfreundliche Umsetzung geachtet. Reto Isler, Bereichsleiter Techn./Infrastr. Gebäudemanagement der Stadt Baden, berichtet über die innovative Umsetzung.

Die Abteilung Immobilien der Stadt Baden ist die Eigentümervertreterin der stadteigenen Immobilien. Die ganzheitliche und nachhaltige Betreuung der Objekte ist ein zentraler Punkt ihrer Aufgaben.

Nach 33 Jahren Betrieb der Stadionbeleuchtung wurden die 72 Halogen-Metalldampf Entladungslampen durch 24 moderne LED Strahler der Firma Lumosa ersetzt. Die optischen Eigenschaften sind darauf ausgerichtet, bei minimalem Streulicht eine maximale Lichtstärke auf dem Spielfeld zu erreichen. Der Thematik Lichtverschmutzung und Streulicht wird somit vollumfänglich berücksichtigt. Insbesondere, da sich die Anlage am Siedlungsrand in Waldnähe befindet. Ins Projekt wurden die wertvollen Rückmeldungen der Abteilung Stadtökologie und des Energiekoordinators integriert.