Länderspiel-Stadion erstrahlt im LED-Flutlicht

Unter dem LED-Flutlicht der Lumosa GmbH wird die deutsche Nationalmannschaft ihr zweites Heimspiel in der WM-Qualifikation bestreiten. Die Partie gegen Nordmazedonien findet in der schauinsland-reisen-arena in Duisburg statt.

Dort spielte die deutsche Mannschaft auch bereits bei ihrem erfolgreichen Auftakt in der WM-Qualifikation gegen Island. Auch für die Partie am 31. März verspricht Lumosa „optimale Spielvoraussetzungen“ durch das LED-Flutlicht.

2019 wurden in der schauinsland-reisen-arena die 176 alten HQI Leuchten mit genau der gleichen Anzahl auf moderne LED-Technik umgerüstet. Das Unternehmen erläutert: „Mit der Lumosa Campo Sportivo 860 Stadio Flutlichtleuchte konnte der Spieltrieb in der 2. Bundesliga bei über 50% reduziertem Energieverbrauch gewährleistet werden.“

Für die Länderspiele wurde das Flutlicht nach den Vorgaben der UEFA für den Match continuity mode (MCM) für ein Level A Stadion lizenziert. Dazu wurden über das Light Control System die Beleuchtungsstärke über die 176 LED-Leuchten auf Knopfdruck den Vorgaben entsprechend erhöht.  „Wir sind stolz auf dieses großartige Lichtergebnis und fiebern auch am Mittwoch kräftig mit“, so Lumosa. Die Firma installiert nicht nur Flutlicht in großen Stadien, sondern bietet auch Beratungen für Kunden zu neuen Lichtsystemen auf Sportplätzen oder in Arenen an.

Originalbericht Stadionwelt, 30.03.2021